Thema Paartherapie: Vorwürfe in der Partnerschaft

Eine der effektivsten Waffen in der zwischenmenschlichen Kommunikation sind Vorwürfe. Der Begriff Waffe ist meines Erachtens deshalb sehr zutreffend, weil Vorwürfe, genau wie Waffen nicht dazu geeignet sind, Konflikte zu lösen. Im Gegenteil, sie tragen erst recht zur Eskalation eines Konfliktes bei.
Ein Vorwurf setzt die Regeln einer auf logischen Argumenten aufbauenden Gesprächsführung blitzschnell außer Kraft, so dass es kaum noch möglich ist nicht auch mit Vorwürfen oder ähnlichen Waffen zu reagieren.
Das Ziel von Vorwürfen ist es meist, den anderen mit aller Macht von der eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen. Waffen werden natürlich selten ohne Vorgeschichte eingesetzt und es ist mit Sicherheit gerade in Partnerschaften sinnvoll herauszufinden, warum der jeweilige Partner dieses Mittel einsetzt. Andererseits können sie auch die Folge eines unachtsamen Lebensstils sein. In jedem Fall ist es mit Sicherheit lohnenswert einmal bewußt darauf zu verzichten und zu beobachten, wie sich die Partnerschaft verändert. Denn genauso machtvoll wie Vorwürfe selbst ist auch ihr Verzicht.

Zurück